antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

MESHULASH BERLIN

Meshulash (hebr. Dreieck) wurde 1991 nach dem Pogrom Rostock, das sich gegen ausländische Asylbewerber richtete, gegründet. Jüdische und nicht-jüdische Künstler und Intellektuelle aus verschiedenen Ländern (USA, Canada, Frankreich, Ungarn, England, Israel, Deutschland, Tschechien, ehemalige Sowjetunion) organisieren kulturelle Aktivitäten und melden sich zu politischen Fragestellungen zu Wort, manchmal auch mit sehr provozierenden öffentlichen Aktionen.

1998 hat die Gruppe im Rahmen der jüdischen Kulturtage, die jährlich im November stattfinden ein Ausstellungsprojekt organisiert: "Davka - Traditionen und Visionen für ein jüdisches Berlin". Es war einen Monat im Gebäude des ehemaligen Kinderheimes "Ahava" zu sehen, und zwar Bilder, Installationen, Fotos, Hörcollagen ... und hatte in den Medien eine große Resonanz. Dabei wurden mit eingeladenen Künstlern Visionen jüdischen Lebens in Berlin entworfen, die ohne falsches Pathos und folkloristischen Touch auskamen Auch ein Ausstellungskatalog wurde publiziert.

1999 folgte dann das Ausstellungsprojekt "das jüdische Zentrallabyrinth". Statt eines Ausstellungskatalogs wurde dieses Mal die erste Nummer des europäisch-jüdischen Magazins GOLEM präsentiert, und zwar zum Thema "jüdische Identität in Europa heute". Die Ausstellung und das Magazin Golem zielten auf ein Europa, das nicht bei den Grenzen der EU aufhört. Meshulash möchten das vielschichtige Erbe, auf welches das Judentum in ganz Europa zurückblickt, als Ausgangspunkt betrachten, ohne dabei die unterschiedlichen Entwicklungen in West- und Osteuropa, oder die verschiedenen Traditionen des aschkenasischen und sephardischen Judentums aus den Augen zu verlieren. Die Shoa war bisher das zentrale Element im gemeinsamen Gedächtnis des europäischen Judentums.

Mit GOLEM wurde eine Kontroverse eröffnet zu Fragestellungen wie: Wer ist Jude? Wie könnte eine europäisch-jüdische Identität aussehen? Welche Symbole wollen wir ins neue Jahrtausend mitnehmen? Was ist eigentlich jüdische Kunst?

Die jüdischen Kulturtage haben jedes Jahr ein anderes Land und dessen jüdische Kultur im Mittelpunkt. Für das Jahr 2000 war Italien gewählt worden. . Passend zum Thema «Piazza Italia» beschäftigen sich 24 Künstler mit dem italienischen Judentum abseits von Kitsch und Folklore im Ausstellungsprojekt "
paradiso@diaspora", das im Centrum Judaicum stattfand.

Der Ausgangspunkt aller Projekte ist ein offenes und vielfältiges Verständnis vom Jüdischsein, das heterogenen Positionen, wie sie auch innerhalb der Gruppe existieren, gerecht wird.


Golem - europäisch jüdisches Magazin

Gruppen in Berlin:

Startseite: jüdisches Leben in Berlin

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved