antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Veranstaltungskalender für Berlin: berlin-judentum.de/termine

Jüdische Kulturtage Berlin:
Diskussion zu Konversion und Judenmission
Wahrheitssucher? Wendehälse? Wechselbälger? Taufe und Konversion zwischen Identitätskrise und Wertedebatte... (2004-11-18)

Jüdische Kulturtage 2004:
Lange Nacht der Synagogen
Sonnabend 20. November 2004... (2004-11-17)

Es geht uns alle an:
Schlafende Gesellschaft
Al-Quds-Gegendemo und Tagung "Feindbild Islam" schwach besucht... (2004-11-16)

14. - 29. November 2004:
Jüdische Kulturtage Berlin
Mendelssohn und Compagnie... (2004-11-12)

Wladimir Kaminers Berlin:
"Currywurst und Russendisko"
Am 15. Jahrestag des Mauerfalls bietet die ZDF- Dokumentation "Currywurst und Russendisko" am Dienstag, 9. November 2004, 0.20 Uhr, einen ganz persönlichen Berlin-Trip von und mit dem deutsch-russischen Schriftsteller Wladimir Kaminer... (2004-11-07)

Breites Gegenbündnis:
Al-Quds-Tag bleibt nicht mehr unkommentiert
Wenn am 13. November wieder die jährliche Al-Quds-Demonstration mitten durch Berlin stattfindet, geschieht dies bereits im zehnten Jahr in Folge... (2004-11-05)

Die palästinensische Gesellschaft im Spiegel ihrer Medien:
Mobilmachung gegen Israel
Vortrag und Diskussion mit Itamar Marcus, Palestinian Media Watch (Jerusalem), Sonntag, 7. November, 19:30 Uhr... (2004-11-05)

"Gerechte unter den Völkern":
Yad VaShem ehrt drei Berlinerinnen
Die Berliner Autorin Karin Friedrich ist am Dienstag mit dem Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" der Holocaust-Gedenkstätte Yad VaShem in Jerusalem ausgezeichnet worden... (2004-10-14)

Jüdische Themen und Autoren:
13. Berlin-Brandenburgische Buchwochen
17. Oktober - 7. November 2004... (2004-10-12)

"Arisierungen":
Mit Moral ist nicht zu kommen
Diese Zahl muss man sich doch noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: In Berlin sind immer noch 16.000 Anträge auf die Rückgabe von Betriebsvermögen anhängig, die in der NS-Zeit Juden de facto abgepresst wurden... (2004-10-10)

"Islam in Berlin":
Attacken auf den Davidstern
Immer wieder fällt Antisemitismus von Berliner Muslimen auf, manchmal kommt es gar zu tätlichen Angriffen. Für einige Jugendliche, sagen Experten, sei Judenhass identitätsstiftend. Diskutiert wird das Problem kaum... (2004-10-08)

Flick-Collection:
Begleitausstellung? Nein danke!
Nach Monaten der Debatte sind im "Hamburger Bahnhof" die Werke der Sammlung Friedrich Christian Flick zu sehen. Haben Museumsbesucher die Diskussion noch im Kopf? Eine Umfrage... (2004-09-26)

Hilde Schramm:
Im Schatten des Vaters, ein Leben lang
Hilde Schramm erhielt gestern den Moses-Mendelssohn-Preis. Seit Jahren schon hilft sie Nazi-Opfern. Doch wahrgenommen wird sie häufig nur als Tochter des Hitler-Architekten Speer. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde lehnte Preisverleihung ab.... (2004-09-08)

Synagoge Rykestraße:
Deutschlands größte Synagoge wird 100 Jahre alt
Am 4. September 1904 wurde - nach gerade zehnmonatiger Bauzeit - die Synagoge in der Rykestraße festlich eingeweiht, gerade rechtzeitig zu den Hohen Feiertagen des Jahres 5665. Sie war vom Architekten Johann Hoeniger nach einem aufwändigen Genehmigungsverfahren im neo-romanischen Stil erbaut worden und bot rund 2000 Personen Platz... (2004-08-24)

Jüdisches Museum Berlin:
Sommerferien-Programm für Kinder und Jugendliche
"Kosch, koscher am koschersten" - Beim Sommerferienprogramm des Jüdischen Museums dreht sich alles um die jüdische Küche und ihre Speisegesetze... (2004-07-02)

Jüdische Gemeinde Berlin:
Versuch über die Gründe eines dauernden Streits
Die Jüdische Gemeinde ist mal wieder zerstritten. Erneut ist ein Mitglied des Vorstands aus Protest zurückgetreten. Woher kommt dieser Dauerkonflikt?... (2004-07-02)

10 Jahre Jewish Filmfestival Berlin 2004:
"Voyages" - Reisen in die Erinnerung
Voyages, Frankreich 1999, 115 Minuten / Spielfilm, Regie: Emanuel Finkiel ... (2004-06-16)

Ehrung für jüdischen "Heimkehrer":
Heinz Berggruen zum Ehrenbürger von Berlin ernannt
Der Kunstsammler und Mäzen Heinz Berggruen ist zum Ehrenbürger Berlins ernannt worden. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte bei einem Festakt im Roten Rathaus, Berggruen habe "einen großen Beitrag für den geistigen und kulturellen Reichtum Berlins" geleistet... (2004-06-13)

Dankesrede von Heinz Berggruen:
Nie ein verlorener Sohn
Die Dankesrede des Kunstsammlers und Mäzens Heinz Berggruen, der zum Ehrenbürger Berlins ernannt worden ist... (2004-06-13)

Humor und Holocaust:
100 Punkte für dies Wagnis
10 Jahre Jewish Filmfestival Berlin - Der zweite Festivaltag war dem Humor, insbesondere seiner schwarzen Variante gewidmet... (2004-06-10)

10. Jewish FilmFestival Berlin:
Sind Juden Weiße oder Schwarze?
"Wondrous Oblivion" (Davids Wundersame Welt) und "From Swastika to Jim Crow"... (2004-06-10)

Jüdisches Filmfestival Berlin:
Unstrung Heroes
Der Eröffnungsfilm des diesjährigen Jewish Filmfestival – und hier gibt es das 10jährige Bestehen wirklich Grund und Anlass zu feiern – unter der Regie von Diane Keaton, nicht nur bekannt als Darstellerin in vielen Woody Allan Filmen, ist ein Film der Extra-Klasse... (2004-06-08)

Entwurzelung, Flucht, Vertreibung, Neuanfang::
Fotografien von Boris Carmi in der "Akademie der Künste"
Eine Ausstellung von Alexandra Nocke (Kuratorin) in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, 15. Mai 2004 bis 27. Juni 2004... (2004-05-18)

Shtreiml:
New Generation Klezmer
tRÄNENpALAST, 28. Juni, Einlass 20:00 Uhr... (2004-05-17)

Bleibergs und Taitler:
Zwei neue koschere Cafés für Berlin
Die jüdische Gastronomie in Berlin hat - in Zeiten zahlreicher Restaurantschließungen in der Hauptstadt - Zuwachs zu verzeichnen... (2004-05-16)

Dokumentation von Eyal Sivan und Audrey Marion:
Aus Liebe zum Volk
Jetzt im Kino... (2004-05-12)

Umbenennung im Berliner Regierungsviertel:
Eine Straße für Yitzhak Rabin
Gedenken an den ermordeten israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Yitzhak Rabin... (2004-05-09)

Pessach-Vorbereitungen:
Mazzebacken bei Masorti Berlin
Im Masorti-Lehrhaus in Berlin fand wieder ein Kinderworkshop statt: diesmal, kurz vor Pessach, zum Thema Mazzebacken... (2004-04-04)

Kinotipps:
Galoot - Route 181
Eiszeit Kino, Zeughofstr. 20, Berlin... (2004-03-19)

Erich Mendelsohn:
Bauen für ein neues Land
Eine Ausstellung in Berlin würdigt den Architekten Erich Mendelsohn... (2004-03-10)

Humor für die Deutschen:
"Klinisch rein gibt es nicht"
Antisemitismusforscher Wolfgang Benz über die Debatte um Peter Eisenmans "Zahnarzt-Anekdote". Eisenmann erzählte, er sei von einem New Yorker Zahnarzt gefragt worden, ob die Goldfüllung in seinen Zähnen von Degussa stamme... (2004-03-09)

Opferrente:
Schlussstrich unter die Versorgung
Senator Ehrhart Körting (SPD) will die Renten für die Opfer des Nationalsozialismus auslaufen lassen. Ab 2005 keine Neuanträge mehr von verfolgten Juden, Sinti und Roma, Kommunisten und Widerständlern. Kritik an Schlussstrichmentalität... (2004-03-03)

Maskenbasteln:
Purim-Vorbereitungen im Masorti-Lehrhaus
Zum Maskenbasteln für Purim lud das Masorti-Lehrhaus am Sonntag den 29. Febraur ein. Masorti (wörtl. Tradition) heißt in Israel die Bewegung des konservativen Judentums. Kleinere und größere Kinder schufen aus Papptellern, Farben, bunten Papieren und anderen Materialien fantasievolle Kreationen... (2004-03-01)

Kino Arsenal:
Ehrung für Joseph Schmidt
Zum 100. Geburtstag Schmidts am 4. März... (2004-02-26)

Pioniere in Celluloid::
Juden in der frühen Filmwelt
Zu den Berliner Filmfestspielen wird eine neue Sonderausstellung der Stiftung "Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum" eröffnet... (2004-02-19)

Ausstellung:
"Gruss aus Bad Kissingen"
Eine Ausstellung im Kommunikationsmuseums befasst sich mit judenfeindlichen Postkarten... (2004-01-24)

Unsicht-Bar Berlin:
Finsternis herrscht und Gefilte Fisch liegen auf dem Teller
Die Berliner unsicht-bar ist ein Restaurant, in dem das Essen in wahrlich stockfinsteren Räumen von blinden und sehbehinderten Kellnern serviert wird... (2004-01-16)

Nach den Gemeindewahlen:
"Weil Gott hat euch gewählt", verkündet der Rabbiner
Der neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde heißt Albert Meyer - es war ein hartes Stück Arbeit, bis er gewählt war. Und wie immer gab es Chaos... (2004-01-09)

Interview mit Alexander Brenner:
"Das war teilweise etwas zu viel für mich"
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin, die größte der Bundesrepublik, wird heute Abend einen neuen Vorsitzenden wählen. Der scheidende Vorsitzende, Alexander Brenner (70), zieht eine melancholische Bilanz seiner fast dreijährigen Amtszeit: "Ich habe noch nie so viel und so unproduktiv gearbeitet"... (2004-01-08)

Eine Gastro-Kritik:
Oren - das jüdische Restaurant neben der Neuen Synagoge
Der erste Eindruck an diesem Abend war positiv: ein heller, luftiger Raum mit ansprechenden Bildern, dezenter Hintergrundmusik und großem Angebot in der Kuchenvitrine ... (2004-01-01)

Strassenumbennenung::
Berlin ehrt Yitzhak Rabin
Bezirksamt Mitte benennt Straße nach dem ermordeten Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin sel. A.... (2003-12-11)

Jüdische Gemeinde:
Der Frust hat gewählt
Es war eine Frustwahl, mit der die Mitglieder der jüdischen Gemeinde auf die sonntägliche Wiederholungswahl der verzogenen Wahl vom September reagierten... (2003-12-02)

Albert Meyer erhält meisten Stimmen:
Gemeindewahlen in Berlin
Die 9.003 Stimmberechtigten der 12.000 Mitglieder der jüdischen Gemeinde zu Berlin haben am 29. Nov. 2004 eine neue Repräsentantenversammlung (Gemeindeparlament) gewählt. Die Wiederholungswahl war erforderlich geworden nachdem die Wahl am 14. September angefochten worden war, weil zwei Varianten von Stimmzetteln kursierten. Ein Kandidat war unter dem Namen einer Liste aufgeführt, für die er bei der letzten Wahl kandidiert hatte... (2003-12-01)

Ra'anan Alexandrowicz und Ayelet Bargur:
Filme aus Israel – Zu Gast im Arsenal
Bereits im dritten Jahr hat die Kulturabteilung der Botschaft des Staates Israel in Berlin eine umfangreiche Filmreihe mit neuen israelischen Filmen zusammengestellt, die in den letzten Monaten in zahlreichen bundesrepublikanischen Kinos zu sehen war. Die Reihe erlebt im Dezember im Arsenal und im Filmkunsthaus Babylon ihre Finissage... (2003-11-28)

Neutralität und Loyalität:
Contra Kopftuch
Das Bundesverfassungsgerichts hat im September ein Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen an Schulen in Baden-Württemberg für rechtswidrig erklärt, da es keine hinreichend gesetzliche Grundlage dafür gebe. Gleichzeitig überließ es den Ländern, entsprechende Gesetze zu schaffen... (2003-11-12)

Meine einzige Wirklichkeit:
Retrospektive der Malerin Lotte Laserstein (1898-1993)
Sie wurde als "leuchtendes Talent" gerühmt, als "eine der tüchtigsten jungen Malerinnen" gefeiert und zählte "mit Recht zu den allerbesten der jungen Maler-Generation" – "Lotte Laserstein, die große Könnerin"... (2003-11-06)

19. Oktober bis 9. November 2003:
Berlin-Brandenburgische Buchwochen
Jüdische Themen und jüdische Autoren... (2003-10-17)

Maayan:
Ein Lerncenter für jüdische Frauen
"Weiblich, jüdisch, sucht...." - wieder mal eine Kontaktanzeige, dachte ich und wollte schon an anderer Stelle weiterlesen. Das Lehrhaus der Ronald S. Lauder Foundation lud in die Rykestraße 53 zum Eröffnungsevent von Maayan (Wasserquelle) ein... (2003-10-15)

"Wir haben ein Werteproblem":
Albert Meyer - die neue Stimme
Seit dem 14. September hat das Judentum in Deutschland eine neue Stimme: Bei den Wahlen zur Repräsentantenversammlung, dem Parlament der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, errang die Liste "Kadima - Vorwärts" zwei Drittel der Stimmen. An ihrer Spitze: der Berliner Notar und Rechtsanwalt Albert Meyer. Sein Vater überlebte die Nazizeit als Illegaler in Berlin. Er selbst wurde kurz nach dem Krieg hier geboren. Am 22. Oktober wird der 56-Jährige aller Voraussicht nach zum neuen Vorsitzenden der größten jüdischen Gemeinde der Bundesrepublik gewählt. Ein Gespräch über Moral, die Orden seines Vaters, die Doofheit mancher Leute und Tolstois "Krieg und Frieden"... (2003-09-23)

Interview mit Albert Meyer:
"Die Werte und die Moral sind uns verloren gegangen"
Der Rechtsanwalt und Notar Albert Meyer hat mit seiner Liste bei den Wahlen zum Parlament der jüdischen Gemeinde eine satte Mehrheit errungen... (2003-09-16)

Gemeindeparlamentswahlen in Berlin:
Die Zeit Brenners läuft ab
Erdrutschsieg bei Wahlen zum jüdischen Gemeindeparlament: Liste des Notars Meyer klarer Sieger. Russischsprachige deutlich unterrepräsentiert. Gemeindechef Brenner: kaum Chance auf Wiederwahl... (2003-09-16)

"Aus Kindern wurden Briefe":
Retten und gerettet werden
Das Projekt "Aus Kindern wurden Briefe" des Centrum Judaicum will die Rettung jüdischer Kinder aus Nazideutschland erforschen. Mit den Schicksalsgeschichten wollen die Initiatoren in heutigen Klassenzimmern Diskussionen anzetteln... (2003-08-08)

Nicht nur ein koscheres Lebensmittelgeschäft mußte schließen:
Arabischer Antisemitismus in Berlin
Eine mir unbekannte Journalistenkollegin ruft an und will "ganz privat" wissen, wie ich "die Sache in Tegel" einschätze; gemeint ist die Schließung des koscheren Lebensmittelgeschäftes "Israel Deli". In ihrer Redaktion werde morgen darüber gesprochen, wie mit dem Thema verfahren wird. Große Chancen gibt sie dem Vorfall nicht in den Lokalteil ihrer Zeitung zu kommen, denn schließlich ist der Fall journalistisch gesehen "nicht mehr heiß", da die Schließung vor knapp fünf Wochen erfolgt sei.... (2003-08-06)

"Mein Geschäft habe ich geliebt":
Koscheres Lebensmittelgeschäft mußte schließen
Sieben Jahre hatte Herr T(59), der seinen Namen inzwischen nicht mehr veröffentlicht sehen möchte, im bürgerlichen Reinickendorf (Ortsteil Tegel) in der Nähe zweier Einkaufsstraßen und des Tegeler Sees einen florierenden Tante-Emma-Laden... (2003-08-06)

World Union for Progressive Judaism:
75. Jahrestag der internationalen Konferenz der WUJP
Den Auftakt der 9. Jahrestagung der Union progressiver Juden in Berlin bildete ein festlicher Abend im Saal des jüdischen Gemeindezentrums in der Fasanenstraße. Begangen wurde der 75. Jahrestag der ersten internationalen Konferenz der Weltunion für progressives Judentum (WUPJ) im Jahre 1928 in Berlin - gerade zwei Jahre nach der Gründung der Organisation stattfand... (15-07-2003)

Rabbi Uri Regev:
Jahrestagung der Union progressiver Juden
Im Juli kamen mehr als 200 Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Raum um erstmals in Berlin-Spandau an der Jahrestagung der Union progressiver Gemeinden teilzunehmen. Neben Mitgliedern der Unionsgemeinden sowie ihnen nahestehender Gruppen ("jung und jüdisch") und Studierenden des Abraham-Geiger-Kollegs, waren auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland gekommen. In einer Sonderausgabe, die mit dem nachfolgenden Brief von Rabbi Regev eröffnet, berichtete die World Union for Progressive Judaism über die Jahrestagung... (05-08-2003)

9. Jewish Film Festival in Berlin, 15. - 25. Juni 2003:
BEING DIFFERENT / ANDERS SEIN
Interview mit Nicola Galliner, Festivalleiterin... (03-06-12)

Über Macht und Verantwortung aus der Sicht jüdischer Frauen:
Eindrücke und Beobachtungen aus einigen Workshops
Bet Debora Konferenz - Berlin 2003 ... (03-06-05)

22. - 25. Mai 2003 in Berlin:
Dritte Bet Debora Konferenz
Über Macht und Verantwortung aus der Sicht jüdischer Frauen... (03-05-25)

Debatte zur Flick-Collection:
Das differenzierte Finish
Im Berliner Ensemble wird die lange überfällige Debatte um die Collection von Friedrich Christian Flick angestoßen. Die Forderung, den Mäzen mit seiner Ausstellung ganz aus der Stadt herauszuhalten, findet allerdings keine Fürsprecher... (03-05-23)

Blutgeld:
Willkommen, Herr Flick?
Die Argumente gegen die Ausstellung der Flick-Collection in Berlin muss man nur aufzählen: Nebensächlich, dass der Name Flick in diesem Land ein Synonym für illegale Parteienfinanzierung und Steuerhinterziehung ist. Der Punkt ist ein anderer: Großvater Flick war Hitlers wichtigster Rüstungslieferant, in dessen Werken sich tausende Zwangsarbeitern totschufteten... (03-05-23)

Einladung:
Gedenktafel für Bertha und Hermann Falkenberg
Mittwoch 21. Mai 2003 um 19 Uhr Galerie der Volkshochschule Prenzlauer Berg Prenzlauer Allee 227/228 ... (03-05-14)

Berlin Bebelplatz:
Der leere Platz
Vor 70 Jahren verbrannten auf dem Bebelplatz gegenüber der Humboldt-Universität Bücher. Das Denkmal des israelischen Künstlers Micha Ullman erinnert daran. Täglich kommen unzählige Menschen an der versunkenen, leeren Bibliothek vorbei, bleiben einen Augenblick stehen und gehen weiter... (03-05-11)

György Konrád:
"Ich bin der Zirkusdirektor"
Er ist ein großer Schriftsteller. Mehr noch ein großer Mediator zwischen Menschen, Interessen und Welten.... (03-04-01)

Fußball und Spaß:
"Lächerlich ist hier gar nichts!"
Was geschah nach dem Bezirksligaspiel der Fußball-Senioren des jüdischen Sportvereins TuS Makkabi Berlin gegen den BSC Rehberge II?... (03-04-01)

Gerhard Leo:
Das Engagement eines Geretteten
Als 10-Jähriger musste Gerhard Leo mit seinen Eltern nach Frankreich fliehen. Mit 19 saß er als Résistance-Kämpfer monatelang in Gestapo-Haft. Heute kämpft der 80-jährige pensionierte Journalist weiter: gegen die Abschiebung von Flüchtlingen in Berlin... (03-03-30)

Irakkrieg:
Barenboim steht hinter Schröder
Der Angriff der USA auf den Irak wird nach Ansicht von Daniel Barenboim den Nahostkonflikt verschärfen...... (03-03-21)

"Natürlich besorgt, da Israel näher dran ist":
Israelische Sorgen in Berlin
Israelis und Juden in der Stadt kämpfen angesichts des Kriegsbeginns mit gemischten Gefühlen: Sorgen um die Risiken des Krieges teilen sie mit Ängsten um Verwandte und Freunde in Israel - und fast alle haben dort schon angerufen... (03-03-21)

Jüdisches Museum Berlin:
Veranstaltungsprogramm Frühling 2003
Höhepunkte im Programm des Jüdischen Museums Berlin während der Monate April, Mai und Juni 2003... (03-03-18)

Julius Schoeps will Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde werden:
Tradition verpflichtet
Die Jüdische Gemeinde steht vor Neuwahlen. Nach langem Kompetenzstreit löste sich die Repräsentantenversammlung auf...... (03-03-16)

Heinz Drossel - ein anderer Wehrmachtsoffizier :
Die Alternative zur Unmenschlichkeit leben
Nachdem Drossel jüngst als "Gerechter unter den Völkern" geehrt worden war, zeigten ihm in seiner Wohngemeinde die über Siebzigjährigen demonstrativ die kalte Schulter...... (03-03-16)

Retter im Schloss Bellevue:
Ein Hauch Familienfeier
Bundespräsident Rau lud in der Nazizeit versteckte Juden und ihre Retter zum Gespräch und Empfang in seinen Amtssitz... (03-03-16)

Aktuellste Meldungen: http://www.hagalil.com

Startseite
English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved