antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Umbenennung im Berliner Regierungsviertel:
Eine Straße für Yitzhak Rabin

Gedenken an den ermordeten israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Yitzhak Rabin...

Von Meggie Jahn

Am 29. April wurde im Beisein des israelischen Staatspräsidenten Moshe Katzav, Israels Botschafter Shimon Stein, des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des Vorsitzenden der DIG Berlin, Jochen Feilcke, eine Straße nach dem ermordeten israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Yitzhak Rabin benannt. Es handelt sich um die Umbenennung einer Teilstrecke der bisherigen "Entlastungsstraße" im Berliner Regierungsviertel zwischen sowjetischem Ehrenmal und Bundeskanzleramt.

Mit der Straßenbenennung wurde einem langjährigen Anliegen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und der Berliner Bürgerschaft statt gegeben, so Joachim Zeller, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, bei der kleinen Einweihungszeremonie. Dass an diesem geschichtsträchtigen Ort in der Hauptstadt unweit des Ortes, wo das Denkmal für die Ermordeten Juden Europas entsteht, eine Straße nach dem Brückenbauer zwischen verfeindeten Volksgruppen, einem Mann, der unermüdlich für den Frieden eintrat und dafür mit dem Leben bezahlte, benannt wird, ist eine Würdigung des Staatsmannes Yitzhak Rabin und ein Ausdruck für die besonderen deutsch-israelischen Beziehungen", so Joachim Zeller.

Anläßlich der Straßenbenennung hielten sich auch der Bürgermeister und ein weiterer Vertreter von Mittes israelischer Partnerstadt Holon in Berlin auf. "Städtepartnerschaften", so Bezirksbürgermeister Zeller, leben gerade vom gegenseitigen Teilhaben an der kommunalen Entwicklung des Anderen, vom kulturellen Austausch und auch - wie in diesem Fall - der Manifestation von Namen der Menschen, die sich besonders für ein friedliches Miteinander eingesetzt haben".

Ein Schüler der Jüdischen Oberschule erinnerte mit bewegenden Worten an den großen Staatsmann Yitzhak Rabin, der den Frieden mit den Palästinensern am Ende zum wichtigsten Ziel seiner Politik gemacht hatte und dafür mit dem Leben bezahlen musste. Besonders beeindruckend der Chor der Jüdischen Oberschule in Berlin-Mitte mit dem Shir-le-Shalom - dem Lied, das Yitzhak Rabin bei der großen Friedensdemonstration vor dem Rathaus in Tel Aviv kurz vor seiner Ermordung mit gesungen hatte und dessen blutverschmierter Text danach in seiner Jackentasche gefunden wurde.

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Berlin veranstaltet seit 1997 jedes Jahr im November in Erinnerung an den großen israelischen Staatsmann Yitzhak Rabin ihr traditionelles Rabin-Gedenkkonzert, in diesem Jahr bereits das achte, das zugleich ihr 28. Wohltätigkeitskonzert sein wird.

DIG Berlin
Juden und jüdisches Leben in Berlin

al / hagalil.com / 2004-05-09

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved