antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

"Aus Kindern wurden Briefe":
Retten und gerettet werden

Das Projekt "Aus Kindern wurden Briefe" des Centrum Judaicum will die Rettung jüdischer Kinder aus Nazideutschland erforschen. Mit den Schicksalsgeschichten wollen die Initiatoren in heutigen Klassenzimmern Diskussionen anzetteln...

Von Susanne Lang, taz vom 07.08.2003

Deutschland in den Jahren ab 1933, ein ganz gewöhnlicher Tag an einer beliebigen Schule, es ist "Rassenkundeunterricht". Plötzlich steht man als jüdischer Schüler oder Schülerin vor der ganzen Klasse, bloßgestellt als Anschauungsbeispiel für die "untere, niedere Rasse", die Mitschüler starren und lachen.

Wie muss sich das anfühlen? Wie erträgt man die Diskriminierung? Erträgt man sie überhaupt oder flieht man in ein anderes Land? Wie würde man es dort aushalten, als Kind ohne die Eltern? Diesen und ähnlichen Fragen will das Projekt "Aus Kindern wurden Briefe. Rettung jüdischer Kinder aus dem Nazideutschland - Recha Freier und Käte Rosenheim" in Kooperation mit Schulen nachgehen.

Gefördert wird das Projekt durch das Programm "entimon - Gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus" des Bundesfamilienministeriums. Initiator ist die Stiftung "Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum", die im Herbst eine Ausstellung zum Thema zeigen wird.

"Uns geht es darum, das Thema Antisemitismus in einer für Kinder und Jugendliche ansprechenden Form in Schulen zu tragen", erklärt Gudrun Maierhof, eine der Initiatorinnen des Projektes und Kuratorin der Ausstellung. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung soll der Alltag und die Bedrohung von Kindern einer Minderheit in totalitären Systemen stehen. Maierhof möchte die Diskussion im Unterricht anregen. "Wichtig ist uns, eine Unterrichtseinheit oder eine Veranstaltung gemeinsam mit Schülern und Lehrern zu entwickeln." Ein Schwerpunkt soll auf der Begegnung der Jugendlichen mit ZeitzeugInnen liegen. Bisher haben sechs Schulen Interesse signalisiert. "Über weitere Schulen würden wir uns freuen", so Maierhof. Vor allem aus Brandenburg, da dort das Problem Rechtsradikalismus besonders virulent sei. Angesprochen sind alle Jahrgangsstufen an Realschulen und Gymnasien.

"Es wäre schön, wenn Klassen in die Vorbereitung der Ausstellung einbezogen werden könnten", betont Maierhof. Die Perspektive der Ausstellung richtet sich dabei weniger auf die Kinder, sondern auf die Helfer, die die Transporte organisierten.

"Dieser Bereich ist noch kaum erforscht", so Maierhof. Die Konzentration auf die Figuren Rosenheim und Freier soll das Spannungsfeld zwischen Illegalität und Legalität spiegeln, in dem sich die Rettungsaktionen bewegten: Käte Rosenheim, die im Rahmen der etablierten Organisation "Reichsvertretung der deutschen Juden" auf legale Weise für Kinderauswanderung arbeitete, und Recha Freier, die jüdische Jugendliche mit Tricks nach Palästina ausschleuste.

Informationen per E-Mail: Maierhof2@aol.com
 

IW / hagalil.com / 2003-08-08

Startseite
English Content

 


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved