antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

"Bilder der Bibel":
Eine Lesser Ury Ausstellung in Berlin

Von Gudrun Wilhelmy

"Jerusalem" ist nicht nur ein Politikum, "Jerusalem" ist eines der Schlüsselwerkes von Lesser Ury, dass in der Ausstellung "Bilder der Bibel" im Centrum Judaicum Berlin nicht zu sehen sein wird. Die Berliner Staatsanwaltschaft verweigert die Herausgabe des Gemäldes, weil ein laufendes Verfahren anhängig ist. Damit fehlt in der erstmals seit 1905 umfassenden Ausstellung seines religiösen Werkes eine seiner wichtigsten Arbeiten.

Berühmt wurde Lesser Ury durch seine Stadtansichten Berlins. Er spielte in den Großstadtbildern mit Licht und Schatten in unverkennbarer Virtuosität. Ury gehörte zur Berliner Sezession, die sich gegen das konventionelle Kunstverständnis Wilhelms II. stellte und 1898 gegründet wurde. Die Sezession galt als Avantgarde, die sich am französischen Impressionismus orientierte: Sie erregte Aufsehen mit Bildern aus der Alltagswelt, wegen ihrer Hinwendung zu rein visuellen Phänomenen und der Abkehr von geometrischen Idealfigurationen.


Lesser Ury im seinem Atelier am Nollendorfplatz 1 vor dem Triptychon
Der Mensch (1898), um 1927
Abbildung aus Katalog: Lesser Ury, Centrum Judaicum 2002

Vor diesem Hintergrund ist die Ausstellung "Bilder der Bibel" im Centrum Judaicum Berlin zu sehen, die ausschließlich seinen Bildern mit religiösen Themen gewidmet ist. Dieser Teil seines Werkes ist weitgehend unbekannt. Dies ist ein Grund, warum die Ausstellung sehenswert ist. Die Kunstkritiker seiner Epoche hatten diesen Werkteil negativ beurteilt. Ury orientierte sich in seiner Malerei eindeutig an christlichen Darstellungen. Eine Steifheit der Personen, die auch in seinen Stadtbildern zu finden ist, tritt hier deutlicher hervor. Seine biblischen Gestalten sind menschlich gezeichnet.

Moses war für ihn eine der zentralen Gestalten. In seinem Bild "Moses zerschmettert die Gesetzestafeln" verharrt Moses in einer Haltung, in der er die Tafeln hochhält. Hier wird der symbolische Gehalt des Gemäldes deutlich. Hochhalten der Gesetze und Innehalten in der Bewegung geben dem Bild seinen Spannungsbogen. Ury malte den Moses nicht als biblische Gestalt, sondern als Menschen. Sein "Moses, der das gelobte Land vor seinem Tod erblickt" ist ein alter Mann. Rücken und Nacken sind gekrümmt, die Arme hängen kraftlos herunter. In "Jakob segnet Benjamin" zeigt er einen von Kummer gezeichneten Mann.


Lesser Ury, Moses zerschmettert die Gesetzestafeln (um 1905)
Privatbesitz Jerusalem, Israel
Abbildung aus Katalog: Lesser Ury, Centrum Judaicum 2002

Ganz anders sind seine Frauengestalten. Gleich ob Ruth, Rebekka oder Esther, sie sind stark idealisiert. Für den heutigen Betrachter wirken sie zumindest übertrieben. Maler unserer Epoche sehen Personen aus der Tora, insbesondere auch die Frauen, völlig anders.

Zwei Gemälde von besonderer Eindringlichkeit stehen den Stadtbildern an Qualität nicht nach. Zum einen "Jeremias": Ein einsamer Mann, der zusammengekrümmt unter einem lichtblauen Himmelsgewölbe liegt. Gleiches gilt für "Eva und Adam nach der Geburt Kains", ein ungewöhnliches Motiv.


Lesser Ury, Jeremias (1897)
Original verschollen, Reproduktion aus: Adolph Donath, Lesser Ury, Berlin 1921
Abbildung aus Katalog: Lesser Ury, Centrum Judaicum 2002

Urys berühmte Lichtfarben leuchten hier in unverminderter Schönheit. Eva ist eine junge Mutter, die sich ganz ihrem Kind zuwendet. Adam sitzt ein wenig abseits und betrachtet beide. Die Gemälde sind von starker Intensität und ihr biblischer Bezug ist nur durch die Titel erkennbar. Hier hat sich Ury vollkommen von einer heroisierenden Darstellungsweise gelöst. Wie durch alle Werke Urys zeigt sich auch hier der auffällige Hell-Dunkel-Kontrast in den realistisch gezeichneten Figuren und einem auf Farbe und Sinneseindruck reduzierten Himmel.

"Jerusalem" ist erste das Bild mit biblischen Motiven, mit denen Ury an die Öffentlichkeit ging. Es gilt als Schlüsselwerk seiner religiösen Werke. Anders als den Kritiker Kerr hat mich links im Bild der hockende Mann fasziniert, ein unvergessliches Gesicht, dessen Portrait noch einmal als Lithographie in der. Ausstellung zu sehen ist. "Jerusalem" könnte man sehen, wenn die Berliner Staatsanwaltschaft es denn wollte.

Das Gemälde wurde während der Ausstellungsvorbereitungen im Februar 2002 dem Jüdischen Museum Berlin zum Kauf angeboten. Es galt seit 1945 als verschollen. Seit 1903 im Besitz des Kaiser-Friedrich-Museums in Görlitz ging später auf die Städtischen Sammlungen der Stadt Görlitz über. Es liegen bisher keine schriftlichen Hinweise für eine Veräußerung des Bildes vor. Eine Entfernung des Bildes als "entartete Kunst" ist völlig ausgeschlossen, da es sich um ein Werk des 19. Jhds. handelt" erklärte Dr. Chana Schütz, Kuratorin der Ausstellung. Die Städtischen Sammlungen, die sich als legitime Eigentümerin des Bildes sehen, haben ihre Einwilligung zur Hängung des Bildes oder einer Reproduktion gegeben.

Das Schreiben mit der Bitte um Genehmigung das Bild in der Ausstellung zeigen zu dürfen, wurde mit Schreiben vom 16. April wie folgt beantwortet: "Auf Ihr Schreiben vom 9. April 2002, mit dem Sie eine Genehmigung zur Ausstellung des im hiesigen Ermittlungsverfahren beschlagnahmten Gemäldes von Lesser Ury erbitten, wird mitgeteilt, dass Ihrem Anliegen beim jetzigen Verfahrensstand nicht entsprochen werden kann."

Alle nachfolgenden Briefe, Faxe und Telefonanrufe seitens des Leiters des Centrums, Hermann Simon und der Kuratorin der Ausstellung, Dr. Chana Schütz, mit der Bitte um eine Erklärung und Begründung, blieben seit Mitte April unbeantwortet. Das Centrum solle gegen die Staatsanwaltschaft klagen, hieß es sogar in einem Telefonat, dass wenige Tage vor der Eröffnung noch geführt wurde. Dank gebührt den zahlreichen privaten Sponsoren, ohne deren Hilfe die Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

Die Ausstellung ist im Centrum Judaicum, Berlin, Oranienburgerstraße 28-30, Berlin-Mitte, vom 9. Juni bis 31. Juli 2002 zu sehen: Öffnungszeiten: Mo + So: 10-20 Uhr, Di-Do: 10-18 Uhr, Fr. 10-17 Uhr. Parallel zeigt das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin die Ausstellung Lesser Ury – Der Malerradierer. Ein gemeinsamer Katalog zu beiden Ausstellungen kostet € 19.90.

hagalil.com 12-06-02

Synagogen und Gottesdienste
Wichtige Adressen
Koscher in Berlin
Rabbiner in Berlin
Jüdische Gruppen
Archive und Bibliotheken
Zeitungen
Terminkalender
Führungen
Stadtplan
Startseite

English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved