antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

An Kultur- und Kunstinteressierte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin!
AUFRUF

MESHULASH (hebräisch: Dreieck) wurde 1991 nach einem Pogrom in Rostock das sich gegen ausländische Asylbewerber richtete, gegründet. Wir sind eine Künstlergruppe in der jüdische und nichtjüdische Künstler und Intellektuelle in einem Dialog stehen. Wir melden uns zu politischen Fragestellungen zu Wort und organisieren kulturelle Aktivitäten.

In einer öffentlichen Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin am Dienstag, den 25. März 2003 wurde bei Diskussionen um Einsparungen des Haushaltsdefizits vom Vorsitzenden der Repräsentantenversammlung Artur Süßkind der Antrag eingebracht, den Posten "Kultur im Gemeindehaus" völlig zu streichen, die Bibliothek zu schließen, die Jüdische Volkshochschule um 50% zu kürzen usw. Die Repräsentantenversammlung, die sich kürzlich selbst aufgelöst hat, war nicht mehr bereit, so einschneidende Entscheidungen zu treffen und wartet auf Neuwahlen am 14. September.

In jüdischen Gemeinschaften wird weltweit ein öffentlicher Diskurs über die wachsende Bedeutung von jüdischer Kultur geführt. Sie gilt als neues und wichtiges Bindeglied und identitätsstiftende Gemeinsamkeit von unterschiedlichen Strömungen innerhalb des Judentums heute. Diese spezifischen Fragestellungen und Beiträge, das entsprechende Anwachsen von Veranstaltungen jüdischer Kulturfestivals und kultureller Treffen wird mit regem Interesse begleitet.

Wir sind in großer Sorge, dass verantwortliche Entscheidungsträger innerhalb der Jüdischen Gemeinde Berlin diese wichtigen Entwicklungen ignorieren und es an Respekt gegenüber den Kulturschaffenden dieser Gemeinde fehlen lassen.

Eine Gemeinde, die sich vor allem über Streichungen von Synagogen und kulturellen Einrichtungen sanieren will, kann nicht unsere Gemeinde sein.

MESHULASH würde gerne von den kreativen Gemeindemitgliedern mehr über ihre Erwartungen an die Jüdische Gemeinde erfahren. Wir werden einen Fragenkatalog erarbeiten mit denen wir die sich zur Wahl stellenden Kandidaten konfrontieren wollen. So wissen wir im Vorfeld, wie sie sich zu den kulturellen Aufgaben zu verhalten gedenken und können informiert wählen gehen.

Falls Sie/Ihr an diesen Fragestellungen interessiert sind/seid, meldet Euch über
EMail an ( Stichwort: MESHULASH) :
wilhelmyg@aol.com

Zum Weiterlesen:
Meshulash
Golem - ein europäisch-jüdisches Magazin
Jüdische Gruppen in Berlin
Terminkalender: jüdische Kultur

Startseite: Juden in Berlin

hagalil.com 08-05-03


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved