antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Jüdische Weisheit
 
Sie finden hier zahlreiche Artikel aus dem 90er Jahren, d.h. aus den Anfangsjahren des WWW. Aktuellere Meldungen finden Sie im Nachrichtenarchiv unter Jüdisches Leben in Deutschland..., Antisemitismus, Rechtsextremismus..., Europa und die Welt... oder in den täglich aktuellen Nachrichten von haGalil.com...
Etliche Artikel in diesem Ordner entsprechen in Formatierung und Gestaltung nicht den heutigen Internetstandards. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unterwegs?
Besuchen Sie auch die Seiten zu jüdischen Führungen in Berlin...

Masel Tov!
10 Jahre Literaturhandlung Berlin

Im September hat die Münchner Literaturhandlung ihr 20jähriges Bestehen begangen. Nun kann in Berlin weiter gefeiert werden. In diesen Tagen wird die Berliner Dependance 10 Jahre alt. Untrennbar mit dieser Institution ist der Name Rachel Salamander verbunden. Sie wurde in Deggendorf/Niederbayern geboren, in einem von der amerikanischen Besatzungsmacht eingerichteten DP-Lager. Ihre Muttersprache ist jiddisch. Deutsch lernte sie dann in der Grundschule. Nach ihrem Studium und der Promotion in Germanistik wollte sie eine jüdische Buchhandlung eröffnen und fand dafür einen Platz in der Maxvorstadt, wo die Literaturhandlung München noch heute zu finden ist.

Zehn Jahre später - der damalige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde zu Berlin Jerzy Kanal hatte sie darum gebeten - eröffnete sie dann ihr Berliner Geschäft in der Joachimstaler Straße 13 in Charlottenburg. Es ist nicht nur ein anregender Ort für alle, die Literatur zum Judentum bzw. Werke jüdischer Autoren aus allen Bereichen, Tonträger, jüdische Zeitungen oder Kalender suchen, sondern auch ein Ort der Vermittlung jüdischer Kultur, denn schon sehr bald fanden hier auch die ersten Lesungen mit Autoren aus dem In- und Ausland statt. Da die Nachfrage meist größer ist, als die in der Literaturhandlung vorhandenen Plätze, finden manche Veranstaltungen als Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen statt.

Außerdem hat die Literaturhandlung München bis zum Fall der Mauer regelmäßig die kleine Bibliothek der jüdischen Gemeinde von Ostberlin unterstützt. Renate Kirchner, die langjährige Leiterin der Bibliothek, die Ende Januar 2002 geschlossen wurde, erinnert sich:
"Da die Verlagsproduktion der DDR zwar eine Vielzahl belletristischer Titel aufwies, jedoch kaum Sachliteratur zu jüdischen Themen, musste nach anderen Möglichkeiten gesucht werden. Eine entscheidende Voraussetzung für den kontinuierlichen Auf- und Ausbau des Bestandes war deshalb die, in Abstimmung mit dem Staatssekretär für Kirchenfragen, erfolgte Erteilung einer „Sondergenehmigung zur Einfuhr von Literatur aus dem kapitalistischen Ausland" (1979). Auf dieser Grundlage erreichten die Bibliothek ohne Einschränkung Buchgeschenke von jüdischen und nichtjüdischer Institutionen und Einzelpersonen. Die Literaturhandlung Salamander war während dieser Jahre zudem ein wichtiger Partner, über den auch gezielte Bestellungen liefen."

Rachel Salamander gibt außerdem regelmäßig den Katalog "Literatur zum Judentum", der mehrere Tausend Titel aus unterschiedlichen Bereichen umfaßt, heraus und hat den "Förderkreis Literatur zum Judentum" gegründet. Sie ist Mit-Initiatorin des jüdischen Kulturkongresses "Tarbut" und hat noch in Fürth, Halberstadt und Dorsten Filialen der Literaturhandlung eröffnet. Zum 10jährigen Bestehen der Literaturhandlung Berlin gibt es im Oktober ein besonderes Festprogramm:

Di 8. Okt. 20.00 h
Sayed Kashua: Tanzende Araber
Literaturhaus, Fasanenstr. 23, Charlottenburg

Do 17. Okt. 20.00 h
Amos Oz: Allein das Meer
Berliner Ensemble, Bertholt-Brecht-Platz 1, Mitte

Mo 28.Okt. 20.00 h
Leo Rosten: Jiddisch - eine kleine Enzyklopädie
Literaturhandlung, Joachimstaler Str. 13, Charlottenburg

So 3. Nov. 20.00 h
Katharina Thalbach liest Thomas Brasch:
Wer durch mein Leben will, muß durch mein Zimmer
Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, Mitte

Karten für alle Veranstaltungen gibt es in der Literaturhandlung, Tel.: 88 24 250

Die Termine der Literaturhandlung finden Sie regelmäßig im Terminkalender von "Juden in Berlin".

Iris Noah

hagalil.com 01-10-02

Synagogen und Gottesdienste
Wichtige Adressen
Koscher in Berlin
Rabbiner in Berlin
Jüdische Gruppen
Archive und Bibliotheken
Zeitungen
Terminkalender
Führungen
Stadtplan
Startseite

English Content


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2008 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved